Die Drehleier ...


detlef_gardemin

Detlef Gardemin ist musikalischer Späteinsteiger ohne Vorerfahrungen und hauptberuflicher
Metallbearbeiter.

Der Bordunmusik verfallen wollte er eigendlich Uillean-Pipes spielen (die Faszination ist geblieben),
erinnerte sich aber seiner seit Jahren verwaisten, selbstgebauten Drehleier.

Der erste Spielkurs in Trossin (Danke, Bodo!) hat ihn dann endgültig infiziert.

Er sammelte erste Auftrittserfahrungen mit Strassenmusik, später mit dem Ensemble "ohne Fels"
und entwickelte sein Instrumentalspiel in vielen Kursen bei diversen Lehrern weiter.

Dabei traf er mit Ursel Peters zusammen und gründete 2007 das Duo Chablis.

Aus den Begegnungen mit Ursel entstehen immerwieder neue Stücke ... Chablisstücke ...
melancholisch, verträumt, schmerzlich, persönlich.

Seitdem hat Chablis viel Erfahrungen und Einflüsse im europäischen Raum gesammelt, immer
wieder zu verschiedenen Anlässen zum Tanz aufgespielt und die eigenen Stücke weiterentwickelt.